Romantische Welten
Im Anschluss um 19 Uhr: Eliot Quartett & Jerusalem Duo
„Romantische Klangwelten“
PLUS: Zu jeder Konzertkarte ist für einen günstigen Aufpreis von € 8,- ein Eintritt in das Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt buchbar (einzulösen bis 31.12.2025).
Prof. Dr. Wolfgang Bunzel leitet die Abteilung Romantik-Forschung im Freien Deutschen Hochstift und lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Zudem ist er seit 2014 einer der beiden Geschäftsführer der Trägergesellschaft Brentano-Haus Oestrich-Winkel gemeinnützige GmbH. Von ihm stammen zahlreiche Editionen sowie Buch- und Aufsatzpublikationen zur romantischen Literatur. Seit vielen Jahren gibt er das "Internationale Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft" mit heraus; 2010 erschien der Sammelband „Romantik. Epoche – Autoren – Werke“. Außerdem hat er mehrere Ausstellungen (co-)kuratiert, darunter „Die Welt umwälzen. Bettine von Arnim (1785-1859)“ (2009), „Hänsel und Gretel im Bilderwald. Illustrationen romantischer Märchen aus 200 Jahren“ (2012), "Unheimlich Fantastisch. E.T.A. Hoffmann" (2022) sowie "Romantik und Parlamentarismus. Jacob Grimm und Ludwig Uhland in der Frankfurter Paulskirche" (2023); bei der Ausstellung "Wälder. Von der Romantik in die Zukunft" (2024) fungierte er als wissenschaftlicher Berater
Die berühmten Schubertiaden – Abende mit Franz Schubert und seiner Musik, zwangloser Geselligkeit, Gedankenaustausch und dem einen oder anderen Tropfen Wein – sind Ausdruck einer Epoche, deren immense Einflüsse bis heute wirken: die Romantik.
In drei hochkarätig besetzten Kammerkonzerten mit dem Eliot Quartett & Gästen, einem jazzigen Blind Date mit Schubert, einer Figurentheaterproduktion für Erwachsene, einem Familienkonzert sowie zwei Gesprächen mit Wolfgang Bunzel vom Deutschen Romantik-Museum ziehen wir einen facettenreichen Zirkel um den Dreh- und Mittelpunkt Schubert und die Epoche der Romantik – eine Schubertiade PLUS!
Ein gemeinsames Projekt des Theaters Alte Mühle, Bad Vilbel und des Eliot Quartetts im Zusammenspiel mit dem Deutschen Romantik-Museum mit freundlicher Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Die Schubertiade PLUS wird gefördert durch den
Besuchen Sie mit dem Kombiticket das Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt!
Termine & Tickets
Preise: Eintritt frei!