Staatliches Sinfonieorchester Litauen
Nuron Mukumi, Klavier * Gintaras Rinkevičius, LeitungLudwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur op. 73Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, „Italienische“
Der deutsch-usbekische Konzertpianist Nuron Mukumi erhielt ab dem Alter von sechs Jahren Klavierunterricht und studierte er in der Meisterklasse von Lev Natochenny an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und ab 2015 in Zürich und Basel. 2021 erhielt er das Konzertexamen an der École Normale de Musique de Paris. Mukumi gewann zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe. Als Solist konzertierte er unter anderem in der Alten Oper Frankfurt, am Mariinski-Theater, in der Salle Cortot Paris, im Konzerthaus Bozen und im Sendesaal des Hessischen Rundfunks. Außerdem war er zu Gast bei den Weilburger Schlosskonzerten und den Bad Homburger Schlosskonzerten, beim Klavier-Festival Ruhr, beim Internationalen Klavierfestival St. Petersburg, beim Mosel Musikfestival, beim Rheingau Musik Festival sowie beim Mozartfest Würzburg und Hamburg.
Das Staatliche Sinfonieorchester Litauen (LVSO) debütierte im Jahr 1989 und wurde von seinem Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Gintaras Rinkevičius ins Leben gerufen. Seit 1999 hat das LVSO seinen Sitz in der Vilnius Congress Hall. Die Tätigkeit des Orchesters begann in der Zeit der nationalen Wiederbelebung am Ende der 1980er-Jahre und entwickelte sich parallel zur Geschichte der wiedererlangten Unabhängigkeit Litauens.
Termine & Tickets
Preise: € 38 - € 56