"50 Miles to Lahore" Album Release Tour 2024
Ashraf Sharif Khan - Sitar
Christoph Reuter- Piano
Thomas Rüdiger - Drums
Der Funke sprang sofort über, als sich Sitar-Meister Ashraf Sharif Khan aus Lahore/Pakistan und der in Berlin lebende Pianist und Komponist Christoph Reuter vor einigen Jahren auf einem Weltmusikfestival trafen. Gleich war klar, dass sie zusammen Musik schreiben und machen wollen. Sie holten den Berliner Schlagzeuger Thomas Rüdiger ins musikalische Boot. Mit ihm wurde das Trio „Berlin to Lahore“ geboren. Die Band spielte mehrere Touren durch Pakistan, erobert nun auch die deutschen Bühnen und ist bereits zum zweiten Mal im Theater Alte Mühle zu Gast.
Ashraf Sharif Khan wurde in Lahore/Pakistan als Vater des südasiatischen Sitar-Meisters Ustad Muhammad Sharif Khan Poonchwala geboren. Im Alter von 21 Jahren wurde Ashraf Sharif Khan mit dem Khwaja-Khurshid-Anwar-Preis und dem Hazrat-Amir-Khusran-Preis ausgezeichnet. Beim International Sound Celebration Festival in Louisville/Kentucky, USA, vertrat er 1992 Pakistan. Außerdem ist er Gewinner des Kelaniya-Preises der Colombo University in Sri Lanka. Er spielte zahlreiche Konzerte in den USA, Europa, Afrika und Asien.
"Jedes Mal, wenn ich spiele, ist es mein Ziel, mit der Musik und dem Instrument das einzufangen, was ich in meinem Herzen fühle" (Ashraf Sharif Khan).
Christoph Reuter studierte Jazzklavier in Berlin und Leipzig und graduierte als Schüler von Prof. Richie Beirach (New York). Als Pianist spielte er Konzerte in Deutschland und vielen anderen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, Türkei, Schweden etc. Neben seinen Soloauftritten ist er musikalischer Leiter und Begleiter verschiedener Sänger und Bands, mit denen er mehrere CDs veröffentlichte. Als Komponist schrieb er drei Klavierkonzerte und vier Oratorien. Darüber hinaus umfasst sein Œuvre unter anderem Kompositionen für verschiedene Orchester und Chöre, eine Oper sowie Musik für Theater. Christoph Reuter lebt in Berlin.
Thomas Rüdiger studierte Klavier und Schlagzeug und arbeitet als Perkussionist und Schlagzeuger in verschiedenen Bands und Theatern. Seine Spielkunst zeichnet sich durch ein sehr ungewöhnliches Soundkonzept aus: Klassisches Drumset trifft auf Weltmusikklänge. Im Jahr 2000 begann er mit dem Tabla-Studium bei Sajal Karmakar (Kalkutta) und verbrachte mehrere Studienaufenthalte in Indien. Thomas Rüdiger lebt in der Nähe von Berlin.
„Die Reise durch die beiden bereits entstanden Alben des Trios – ‚We love travelling‘ und ‚Saturday Night in Lahore‘ – gestaltete sich tatsächlich zu einem phasenweise magischen, dann wieder vor Lebenslust und Überschwang pulsierenden musikalischen Gesamtereignis, das abwechselnd atemlose Stille, dann wieder Groove und Swing quer durch die Reihen und nicht zuletzt sogar Tanzbegeisterung im Saal hervorrief.
Termine & Tickets
Preise: Kat. 1: 23,- (erm. 18,-) Kat. 2: 21,- (erm. 16,-)