Mutter
BRD 2022 – Buch+Regie: Caroline Schmitz, mit Anke Engelke & den Originalstimmen von Helga Michels, Erika Nagel, Heike Thelen, Barbara Niklaus, Johanna Hamma, Marianne Tigges und Nicole Kalteier
MUTTER - kaum eine Bezeichnung ist so überhöht, so zärtlich, so voller Erwartungen, so belastend, so … ich könnte unendlich weiter schreiben. Das Mutterbild ist derart idealisiert und überfrachtet, dass es die betreffende Frau, selbst unter größter Kraftanstrengung, kaum erfüllen kann. Muttersein ist sicher die vielschichtigste Rolle, die frau im Leben einnehmen kann!
Dieser wahrhaft unglaubliche, fabelhafte, verblüffende Film widmet sich dem komplexen Thema der Mutterschaft und erzählt von Freude und Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe.
Die Grundlage für das Projekt ist dokumentarischer Natur: Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihrem Leben und ihrem Muttersein. Für die filmische Umsetzung werden die Aussagen dieser acht grundverschiedenen Frauen in eine einzige fiktive Figur, dargestellt von Anke Engelke, transformiert.
Durch ihre Einzigartigkeit in der Darstellung, gelingt es Anke Engelke die Berichte der Frauen nachvollziehbar zu einer Erzählung zu vereinen und gleichzeitig die nötige Distanz des Publikums zu den einzelnen Müttern herzustellen, damit unser Blick nicht verklärt oder gar überemotionalisiert gerät. Die Schauspielerin wächst über alles hinaus, was sie jemals in ihrer beruflichen Laufbahn abgeliefert hat - sie ist eine wahre Sensation!
Termine & Tickets
Preise: € 7,50 für Alle - kostenlos reservieren: ONLINE = klicken Sie einfach auf den Tickets-Button neben Ihrer Wunschvorstellung oder telefonisch = 06101-559356